Bericht über die am 21.April 2018 abgehaltene

Generalversammlung des Vereines Marathon

Dr. Andreas van Egmond-Fröhlich (Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, pädiatrische Pulmologie in Wien) berichtete über die Beatmungspyramide und seine Wichtigkeit für Kinder mit einer Muskelerkrankung. Besonders wichtig wäre sehr früh mit dem Atemtraining zu beginnen. Das Abhusten mit einem Beatmungsbeutel und später mit einem Hustenassistenten zu unterstützen. Zur Erleichterung der Atmung sollte eine zusätzliche Beatmung in der Nacht thematisiert werden (Besuch im Schlaflabor).

Regelmäßige Messung der Lungenfunktion bei den Patienten zeigt die Notwendigkeit der diversen Therapien an.

Die Firma Falkensammer – Orthotechnik (Sattledt) stellte sich und seine Produkte vor.

Herr Falkensammer stellte verschiedene Möglichkeiten für Orthesen vor. Jedes Teil ist eine Maßanfertigung und spezifisch auf den Kunden abgestimmt.

Herr Waser, zuständig für Mobilität, Hilfsmittelversorgung und Pflegebedarf, zeigte neue Möglichkeiten der Fortbewegung (vom Reha-Buggy bis zum E-Rolli) für unsere Kinder auf. Ebenso kann man sich zum Thema Badezimmerumbau informieren.

Es folgte ein kurzer Einblick ins Vereinsjahr durch Bernd Scholler. Unser Vorsitzender sprach einen besonderen Dank an unser Sponsoren aus, welche unseren Verein regelmäßig und tatkräftig unterstützen.

Herr Georg Link übernahm den Wahlvorsitz. Wir möchten uns bei ihm sehr herzlich bedanken, da er uns alle drei Jahre hier unterstützt. Beginnend mit der Entlastung des Vorstandes, der Rechnungsprüfung und Kassier. Ein großes Dankeschön an die Rechnungsprüfung - Manuela Jetschgo und Petra Link - und unserem Kassiert Franz Oberleitner!

Nun schritten wir zur Neuwahl des Vorstandes!

Es gibt neue Vorstandsmitglieder:

• Hannes Leopoldseder Schriftführer Stellvertreter
  • Erika Heitzinger Kassier Stellvertreter
  • Claudia Eder Homepage

Danke für eure Unterstützung

Leider hat eine große Stütze des Vereines Marathon ihre Stellung im Vorstand „gekündigt“!

Brigitte Oberleitner war schon bei der Gründung des Vereines ein wichtiger Teil. Sie und ihre Familie suchten Kontakt zu anderen Vereinen und begannen mit einer Hand voll Familien und der Unterstützung von OA Dr. Rudolf Schwarz den Verein Marathon aufzubauen.

Nach einiger Zeit als Vorstandsmitglied übernahm Brigitte als Obfrau die Führung, welche sie vor einiger Zeit an Bernd Scholler übergab. In ihrer Freizeit waren ihre Gedanken sehr oft beim Verein Marathon und seinen Mitglieder. So wie ich (wir) Brigitte kenne (kennen) wird sie weiterhin gerne ein wichtiges Glied in unserer Runde sein. Ich wünsche es mir!

Liebe Brigitte wir wünschen dir alles Liebe und Gute und hoffen, dass du uns weiterhin als große Stütze und Beraterin erhalten bleibst!

DANKE FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!

Als Abschluss unserer Generalversammlung informierte OA Dr. Rudolf Schwarz über neues aus der Forschung.

Claudia Hinterberger (Schriftführerin)