Sport & Spiel

E-ROLLI FUSSBALL ÖSTERREICH

Schon seit dem Sommer 2012 wird in Österreich E-Rolli-Fußball (auch Powerchair Soccer genannt) gespielt. Zwei bis vier Spieler treten in einem begrenzten Feld - mit sechs Meter breiten Toren und kleinen Regelabweichungen zum Fußball - gegeneinander an. Das Besondere dabei: Sie alle sitzen im Elektrorollstuhl.

Inzwischen gibt es mehrere Teams in ganz Österreich, die sich zu regelmäßigen Trainings treffen. Und es gibt ein Nationalteam das bein EPFA Cup 2022 den 6. Platz belegen konnte.

Weitere Informationen zu diesem Sport gibt es auf www.erollifussball.at  Kontakt: info@erollifussball.at

PARA-BOCCIA

Boccia ist eine Ballsportart, bei der man durch Werfen und Rollen von Bällen zu einen Zielball Punkte sammelt. Boccia wird Solo, Paar oder im Team gespielt. Boccia erfordert Geschick, Präzision, Konzentration und Taktik.

Es fördert Zielgenauigkeit, Augen-Hand-Koordination, Strategie und Planungsfähigkeit sowie soziale Kompetenz. Boccia ist daher ein idealer Sport für Menschen mit körperlichen Behinderungen, Durch ein Hilfsmittel, einer Rampe, können auch Menschen mitspielen, die selbst den Ball nicht werfen können.

Weitere Informationen: www.obsv.at/boccia   oepc.at/sportarten/boccia  Kontakt: boccia@obsv.at

SEGELN - mini12 INTEGRATIV

Der mini12-Integrative Segel-Verein ist ein gemeinnütziger Verein, der auf Segelsport für Menschen mit körperlichen oder mentalen Einschränkungen spezialisiert ist – ein Verein für den Para-Segelsport.

Durch das intensive Erleben von Wind und Wasser erfahren Menschen, mit verschiedensten Einschränkungen, den Spaß den Segeln vermitteln kann: das Gefühl der Unabhängigkeit und Souveränität über die Elemente.

Weitere Informationen www.mini12.at   Kontakt: office@mini12.at