Geschwisterkinder im Focus

Geschwister von Kindern mit Beeinträchtigungen bzw. Behinderungen haben Fragen, machen Beobachtungen, sammeln viele Erfahrungen, die ihr Leben prägen. Und doch fühlen sie sich manchmal nicht genugbeachtet, denn die Eltern benötigen viel Kraft und Zeit für das Kind mit Behinderung.

Am 01.10.2016 veranstaltete unser Verein einen Workshop zum Thema Geschwisterkinder mit Dr. Baumgartner und Dipl. Psychologin Fr. Kuhn. Eltern und Geschwisterkinder waren eingeladen.Die Teilnehmer waren sich einig: "An diesem Thema wollen wir weiterarbeiten und es sollte öfters mal dieses Angebot für unsere Kinder und auch die Eltern geben."

Für unsere eRolli-Fahrer gab es ein gesondertes Programm.

Ältere Geschwisterkinder brauchen Aufmerksamkeit

Der Alltag mit einem Kind mit Behinderung erfordert manchmal viel Zeit, Kraft und auch Geld. Alles muss so organisiert werden, dass sich das Kind mit seinen besonderen Bedürfnissen wohl fühlt.Dadurch fühlen sich Geschwisterkinder manchmal nicht ausreichend beachtet. Jüngere Geschwister finden sich mit dieser Situation meist leichter zurecht als Ältere. Sie wurden bereits in dievorhandene Familiensituation hineingeboren. Für ältere Geschwister bedeutet es oft eine große Umstellung.

Die Kinder merken früh, dass bei ihnen zu Hause etwas anders ist. Sie müssen lernen, mit bestimmten Einschränkungen zu leben. Manche Kinder gewinnen dadurch an Selbstbewusstsein.Wichtig ist, den Geschwistern früh zu erklären, was für eine Behinderung Bruder oder Schwester haben. So verstehen sie, warum er oder sie manches eben nicht kann.Es fällt dem nicht behinderten Kind dann leichter, dies den eigenen Freunden zu erklären.

Was belastet Geschwisterkinder?

Die Geschwisterkinder bekommen von den Eltern häufig weniger Aufmerksamkeit und müssen früher selbstständig werden. Die Eltern verlangen Rücksicht gegenüber dem Bruder oder der Schwester mitBehinderung. Auch kann das Kind ohne Behinderung zum Hoffnungsträger werden, welches nun alle Wünsche der Eltern erfüllen soll. Das kann zu übertriebenem Leistungsdruck führen. Andererseitswerden die Kinder manchmal überbehütet aus Angst, auch ihnen könnte etwas passieren. Belastend kann auch sein, dem Geschwisterkind schon früh die Verantwortung für den Bruder oder die Schwestermit Behinderung zu übertragen. Wenn Eltern gut mit einer Behinderung umgehen, ist die Situation auch für Geschwisterkinder einfacher.