Veranstaltungen & Termine

Benefiz-Konzert für Marathon

Kiwanis veranstaltet für Marathon ein Benefizkonzert. Ursprünglich war ja das Konzert von Heilbut & Rosen schon für Anfang Juli geplant, musste aber wegen Problemen mit dem Veranstaltungsort auf den Freitag 2. September 2022 verschoben werden. Wenn Sie in der Nähe von Steyr wohnen schauen Sie doch vorbei zum Musikkabaret Heilbutt & Rosen - "Best of" geht immer!

Freitag, 02.09.2022, 19:30, Steyr im Stadttheater

Anmeldung und Karten bei bernd.scholler@ebid.at (+43 676 846300 510)

SMA Community Day (Roche)

Sich treffen, diskutiereren, Infos abholen! Der SMA Community Day hat ein spannendes Programm für Sie vorbereitet!

• Podiumsdiskussion zum Thema Transition
  • Ask the Experts Session - durchgeführt von der Österreichischen Muskelforschung
  • Vorträge zu den Themen: Persönliche Assistenz, Zulassungsprozess und Zugang zu Medikamenten, Compliance und Pharma in Österreich
  • Blitz-Vorträge mit Q&A Session zu den Themen: Physiotherapie, Ernährung, Resilienz
  • Ausstellung & Informationsstände aus Bereichen Hilfsmittel/Neuro-Orthopädie

Wann und Wo? Sa. 03. September 2022 im MuseumsQuartier Wien, Ovalhalle 10:30 - 17:00

Programm: SMA-Day-Einladung

Schriftliche Anmeldung erbeten unter https://event.teilnehmen.at/de/smacom

Duchenne-Treffen in der Schweiz

Die dritte Duchenne-Konferenz veranstaltet von Progena startet am
09.-10. September 2022 im Hotel Semprachersee in Notwil LU (Schweiz)

Die Veranstaltung steht unter dem Motto: Vorträge.Workshops.Austausch.Vernetzung.

"Wir möchten mehr über die aktuellen Therapieversuche erfahren, insbesondere die Gentherapie, und werden über die neusten Studienresultate informiert. Weiter werden wir über operativen Eingriffen am Rücken und an den Füssen aufgeklärt. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung gilt für die Kortisontherapie. Wie können die negativen Folgen behandelt werden?
Wie mit den psychosozialen Herausforderungen für die Familien umgehen - das hören wir von einer Fachperson und betroffenen Familienmitgliedern."
sagt Maria Fries, Begründerin der Swiss Duchenne Foundation.

Ausflug September

Am Samstag den 10. September bieten wir einen Ausflug in den Weidendom in der Nähe von Johnsbach/Admont an. Die anschließende Aulandschaft ist über Stege mit dem Rollstuhl barrierefrei zu befahren.

Bitte um Anmeldung bei Brigitte Oberleitner oder Bernd Scholler (per Mail bernd.scholler@ebid.at oder telefonisch +43 676 846300 510).

Jahreskalender