Airpower 2016 - Flugshow der Superlative

Bei der Airpower 2016 am 2./3. September in Zeltweg hat das Bundesheer wieder gezeigt, was es draufhat. 240 Fluggeräte aus 20 Ländern konnten von den rund 300.000 Zuschauern bestaunt werden.

Mitten drinnen war am Freitag eine kleine Gruppe aus unserem Verein. Einen großen Dank an das Sanitätskommando Ebelsberg, die uns die Möglichkeit gaben einen geschützen Platz samt Infrastruktur (Toiletten, Zelt, Ruheraum) direkt am Rollfeld - mit idealem Ausblick auf die Flugshow - zu nutzen.

Beeindruckende Flugvorführungen von Frecce Tricolori aus Italien, Patrouille de France, Patrulla Aguila aus Spanien und natürlich die große Formation von Red-Bull brachten uns zum Staunen.Erstmals in Österreich zu sehen war in Zeltweg die „Dassault Rafale“, ein Mehrzweck-Kampfflugzeug der französischen Luftwaffe. Red Bull war in der Steiermark mit der liebevoll restaurierten DC-6 von Marshall Tito vertreten, außerdem boten acht so genannte Sky-Diver eine kurze aber atemberaubende Show mit Wingsuits.

Damit wurde der Fliegerhorst Hinterstoisser einmal mehr für kurze Zeit zum Nabel der internationalen Flugwelt.