Ausflug Weidendom und Stift Admont

Bei Admont in der nördlichen Steiermark presst sich die Enns durch den Felsen und bildet die besondere Landschaft des Gesäuses mit seinen 2000m hoch aufragenden Felsen der Reichenstein- und Hochtorgruppe. Dieses Gebiet war schon immer Anziehungspunkt von Abenteurern und Wissenschaftlern.

12.000 Hektar oder 0,7 % der Fläche des Bundeslandes Steiermark sind Nationalpark und gehören zum Schönsten was die Steiermark zu bieten hat. Entlang des ungezähmten Wassers der Enns findet sich eines der letzten Brutgebiete für Flussuferläufer. Die wilden Wälder sind sich selbst überlassen und auf den furchteinflößenden Felsgiganten wachsen endemische Raritäten wie die Zierliche Federnelke.

Im Nationalpark Gesäuse werden die Ressourcen, wie z.B. der Wald, nicht genutzt, die Natur bleibt sich selbst überlassen. Daher überlebt hier eine besondere Artenvielfalt, die sich frei weiterentwickelt. Solche Landschaften sind selten geworden und daher besonders wertvoll.

Diesmal durften ein paar Familien von Marathon - angeleitet von Nationalpark-Rangern - die verschlungenen Wege des Weidendoms erkunden, sich über den ökologischen Fußabdruck informieren und gemeinsam die mikroskopische Welt erforschen.

Wer noch mehr wissen wollte - hatte genug Gelegenheit seinen Wissensdurst in der Naturkundeausstellung im Stift Admont zu stillen und auch die barokke Stiftsbibliothek ludt zum Schauen und Staunen ein.