Helfen macht glücklich

Wer würde dieser Aussage nicht ungeteilt zustimmen? Die 4 Salzburger HTLs zumindest haben sich dieses Motto auch 2018 wieder zu Herzen genommen und im Rahmen des 10. Sozialprojekts in die Realität umgesetzt. Gemeinsam waren die SchülerInnen der 4 HTLs wieder stark und haben durch ihre tatkräftige Unterstützung 2 Salzburger Familien und unserem Verein Marathon unter die Arme gegriffen.

Wie schaut aber nun diese Unterstützung konkret aus? Die SchülerInnen stellten in der letzten Schulwoche ihre Arbeitskraft unentgeltlich für unterschiedlichste Arbeiten in Salzburger Firmen und bei Privatpersonen zur Verfügung. Diese erklärten sich im Gegenzug bereit, pro geleisteter Arbeitsstunde einen Betrag von 10€ auf das Konto von „Licht ins Dunkel“ zu überweisen.

Durch die Spenden konnte 2018 einer Familie im Pinzgau die Anschaffung eines rollstuhlgerechten Autos sowie einer Kuchler Familie der barrierefreie Umbau eines Bades für die beeinträchtigte Tochter ermöglicht werden.  Weitere finanzielle Unterstützung floss dem Selbsthilfeverein „Marathon“ zu, der Kinder mit Muskelerkrankungen fördert.

Wir bedanken uns besonders bei allen SchülerInnen für ihren freiwilligen Einsatz und bei den Unterstützern dieses Projektes für ihre Spende! Möge der HTL-Sozialtag im Jahr 2019 ebenfalls so erfolgreich verlaufen!