Wenn sich Frauen in der Mitte treffen

Reden, zuhören, mitfühlen: Beim jüngsten Frauentreffen des Vereins Marathon stand das Verbindende im Mittelpunkt. Neun Frauen – von Vorarlberg bis Niederösterreich - trafen sich Mitte November im Gasthaus Fuxn in Salzburg. Platz und Zeit war für viele Gesprächsthemen: Familie, Schule, Freizeit, Urlaub, Beziehung - und natürlich für die Krankheiten der Kinder, egal ob groß oder klein. Aber auch die Geschwisterkinder waren ein wichtiges Thema. Und nicht zuletzt erzählten die Teilnehmerinnen von sich selbst, von ihren Gefühlen und Wünschen.

Auf Augenhöhe zu reden, sich auszutauschen, Neues zu erfahren und Gemeinsames zu teilen. Das Gefühl, verstanden zu werden, sich anvertrauen zu dürfen - all das entwickelte sich in einer herzlichen und fröhlichen Atmosphäre. Es wurde gelacht und geschwiegen. Gefeiert und trotzdem traurig all dem nachgespürt, was das Leben von Familien mit einem behinderten Kind einfach ausmacht.

Eines wölbte sich wie ein schützendes Dach über diesen Nachmittag, der bis in den Abend dauerte: Der Wunsch nach einem guten Leben. Für die Betroffenen und ihre Familien. Für jede und jeden Einzelnen.

Das nächste Frauentreffen ist bereits in Planung, als Termin haben wir bereits den 25. März 2023 im Gasthof Fuxn reserviert. Willkommen sind alle Frauen - Mütter, Omas, Schwestern, Freundinnen -, die sich gerne einen Nachmittag mit anderen Frauen aus ganz Österreich gönnen möchten. Ideen für die Gestaltung sind willkommen.

Mehr Infos bei Manuela Jetschgo manjet@gmx.at

Dietlind Hebestreit